Vom Deckakt bis zum Stichtag


06.05.2016 Tag 60 - Das Frühstück wollte Paula heute nicht schmecken. Auch der morgendliche Spaziergang war kürzer wie sonst. Sie dreht sich dann einfach um und signalisiert: reicht jetzt.... wir können heim gehen. 

03.05.2016 Seit 24 Stunden hat sich Paula jetzt doch die Wurfkiste als Dauerlager in Beschlag genommen. Sie fühlt sich dort sehr wohl und geborgen.....

02.05.2016 Seit heute können  wir die Welpenbewegungen nicht nur fühlen, sondern auch sehen. 💖Paulas Appetit ist ungebremst. Sie liegt bei diesem Wetter gern auf den kühlen Fliesen der Terrasse - muss mich dabei aber immer unter Beobachtung  haben. Die Welpenbutze ist noch nicht besonders interessant für sie.... wurde nur einmal kurz begutachtet. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und alles ist hergerichtet. 

01.05.2016 Alles neu macht der Mai .... wir befinden uns in der letzten Trächtigkeitswoche. Paula geht es nach wie vor sehr gut. Auf ihren Spaziergängen ist sic immer noch hochmotiviert - wenn gleich die Kondition eher verbraucht ist wie sonst. Der Taillenumfang beträgt jetzt 82 cm.

✭✭✭Konnte nicht anders .... dieses "Welpentragekörbchen" musste heute nochmal fotografiert werden. ✭✭✭

28.04.2016 Tag 52 - Die Milchbar wird langsam freigelegt. Jeden Tag verliert Paula jetzt ihr Fell rund um das Gesäuge. Wir sind gespannt, ob unsere Maus  bis zum 63. Tag aushält oder auch beim B-Wurf die Geburt um einige Tage vorzieht. Morgen wird die Wurfkiste aufgebaut und kuschelig eingerichtet. 

💞💞💞25.04.2016 Tag 49 - Tock tock.... ein kleines Wesen Zartheit klopfte heute von innen gegen die Bauchdecke..... Paula geniesst es, wenn wir zusammen auf dem Teppich liegen und ich ihr Bäuchlein ausgiebig streichel. Als es klopfte, schnüffelte sie gleich mal an dieser Stelle nach, was das wohl war 💞💞💞

Tag 47 Ich hab dann mal vom "Bäuchlein" ein Bildchen gemacht..... 

Egal was da kommt... wir wickeln alles

 

22.04.2016 Tag 46...der Bauchumfang hat sich in den letzten 4 Tagen lt. cm Mass nicht verändert, obwohl er mir mittlerweile "riesig" vorkommt. Wir laufen jeden Tag unsere 5km mit strammen Schritt und Paula macht wirklich noch sehr gut mit. Sie läuft zwar nicht hin und her und hoch und runter - aber es macht ihr noch sichtlich Spaß mich zu begleiten

19.04.2016 Heute sind die Ultraschallbilder gekommen :-)

18.04.2016 Sonja siehst du nicht, wie sehr ich leide? Ich hab Hunger!!!! 

Paula lässt nichts unversucht, um irgendwie an Futter zu kommen. Man könnte meinen, sie erwartet Welpen für drei ihrer Art. Ich muss nicht extra erwähnen, wie schwer es einem fällt bei diesem Blick standhaft zu bleiben. 

Ihr Bauchumfang war gestern Abend bei 73,5 cm. Wenn wir spazieren gehen, lässt sie sich jedoch die Trächtigkeit in keinster Weise anmerken. Sie hüpft fröhlich vor mir her und will arbeiten. Den Welpis ist bestimmt  schwindelig bei dem Temperament ;-) 

14.04.2016 Gestern war Party am Tetraeder. An und für sich ja etwas nettes.... wenn nicht... ja wenn nicht eine gewisse trächtige Hündin permanent bettelnd bei jedem und allen gestanden hätte. Es war schon fast peinlich. Wie es sich für einen Hovawart im Ausnahmezustand gehört, lag auch immer wieder der Kopf auf dem Tisch.... Nur gut, dass alle um Ihren Zustand wussten. Sie genoss es sichtlich von allen betüdelt zu werden.  Der Bauchumfang ist heute bei 70cm

12.04.2016 Wir waren zum Fotoshooting und  konnten 6 (oder mehr) Welpen in der Fertigstellung sehen. Alle s/m *lach.  Jedenfalls war ganz schön was los in Paulas Bäuchlein.

Auf der Waage lachten uns 35,5 kg an und der Bauchumfang ist heute bei 69 cm.

Ein Bild bekommen wir (hoffentlich) noch per Mail zugeschickt.

 

10.04.2016 Heute hat uns Arras in Haltern besucht und auch eine kleine Trainingseinheit mitgemacht. Für ihn war es eine ganz ungewohnte Art des Trainings und dazu noch ein fremder Platz. Ganz toll hat er mitgemacht!

Für Paula war es heute das letzte Training vor dem Wurf. Sie hat jetzt Mutterschutz. Morgen noch einmal Hundeschule und dann wird es ruhiger am Tetraeder. Ihr Taille verzeichnet heute ein + von 6cm. Mittwoch sind wir nochmal zum schallen und da wird auch gewogen. In die Trächtigkeit ist sie mit 32,5 kg gegangen. Wir sind gespannt.....

06.04.2016 Heute ist der 29. Tag der Trächtigkeit. Am Sonntag hatte Paula immer noch einen Bauchumfang von 60 cm. Gestern Abend waren es dann 63,5 cm. Die Futterportionen sind bisher noch nicht erhöht worden. Genau wie beim A-Wurf ist die Prinzessin momentan ein wenig mäkelig. Aber diesmal fallen wir nicht auf diesen Mitleidsblick rein. Es wird gefressen, was in den Napf kommt! Leicht ist das nicht, aber wir haben ja gelernt ;-) Mittags gibt es jetzt Milchprodukte, Das ist mal eine Ziegenmilch, ein Joghurt oder auch Hüttenkäse. Das gefällt beiden Damen sehr. 

30.03.2016 Wir waren heute zur Ultraschalluntersuchung. Unser Tierarzt konnte die Fruchtanlagen deutlich sehen. Wie Viele wollte er mir aber nicht sagen. Sein O-Ton: Ihr immer mit Euren Bestellungen *lach. Bei ihm ist es aber normal, dass wir nach 14 Tagen nochmal schallen .... ich werde dann versuchen ihm mehr Informationen zu entlocken.

 

21.03.2016 Heute ist die zweite Woche um. Die Lieblingstrainingswurst wird verschmäht. Vielleicht hat Paula diese  in letzter Zeit zu oft bekommen......?

 

20.03.2016 Frühlingsanfang! Und wie.....!!!! Paula war nach dreiwöchiger Abstinenz heute wieder beim Training dabei. So voller Tatendrang und ausser Rand und Band. Vor Freude hüpfend hat sie heute alles mitgemacht - man konnte ihr ansehen, wie glücklich sie ist. Benimmt sich so eine trächtige Hündin????????? 

14.03.2016 Die erste Woche ist um. Paula ist wie immer: Sie will arbeiten und Spaß haben. Nur das Verhalten zwischen Paula und Apona hat sich geändert. Es wird draußen nicht mehr gerauft. Kleine Wettläufe finden noch statt.....

07.03.2016 Heute war der grosse Tag. Paula wurde von Arras erfolgreich gedeckt. Jetzt heisst es Daumendrücken und abwarten, bis wir zum Ultraschall fahren. 

01.03.2016 Genau wie beim A-Wurf waren wir heute bei Frau Dr. Möhrke um den Progesteronwert ermitteln zu lassen. Alles noch ganz entspannt, er lag bei 0,89. Am Freitag wird erneut getestet.

 

22.02.2016 Paula ist läufig. Jetzt kann man auch ungefähr sagen, wann wir den Nachwuchs erwarten können (Ende erste Maiwoche), wenn alles klappt.

 

16.02.2016  Aufgrund der vielen Nachfragen: Paula macht es dieses Mal aber wirklich spannend. Konnte man sonst nicht nur das genaue Datum der Läufigkeit sondern sogar fast noch die Uhrzeit bestimmen, lässt sie sich jetzt Zeit..... 

03.02.2016 Der Deckschein ist eingetroffen. Jetzt wird es spannend am Tetraeder

Nach der Verpaarung Arras vom Hesperus (RZV) X Brause von der Drewer Mark gibt es hier die Neuigkeiten