Passt ein Hovawart zu uns?


 

 

Die nachfolgenden Fragen sollen dazu anhalten sich nochmal Gedanken vor der Anschaffung zu machen.

 

Hab ich täglich genügend Zeit für meinen Hund?

Dazu zählen die täglichen Spaziergänge, Aufmerksamkeit, Beschäftigung die auslastet, Hundetraining, Fellpflege ect.

Idealer Weise bin ich selbst sportlich ! Der Hovawart ist nicht nur für die Couch geeignet sondern will bewegt werden.

 

Bietet meine Wohnung genügend Platz für einen Hovawart? (Im Ideallfall ist ein Garten vorhanden - ohne Zwinger!) Wenn ein Garten vorhanden ist, kommt die Frage dazu wie wichtig ihnen dieser ist. Ein Hovawart kann auch schon mal „umpflanzen“

Gehört die Wohnung zu einem Mehrfamilienhaus: Der Hovawart bewacht „sein“ Heim! Kommen die anderen Bewohner damit zurecht? Ärger kann da unter Umständen vorprogrammiert sein.

 

 

Wie oft  im Jahr ist Urlaub geplant?

Wenn ich in die Berge oder ans Meer fahre, dann kann ich meinen Hund mitnehmen. Er wird ein  idealer Begleiter für Wandertouren oder auch Strand sein. Wenn ich aber Fernziele bevorzuge: Wo geht der Hund in dieser Zeit hin? Habe ich jemanden der ihn betreut? 

 

Bin ich finanziell abgesichert, wenn der Hund krank wird?

Die Kosten eines Hundes sind nicht ohne - siehe auch Navigation.

 

Sind alle Familienmitglieder einverstanden, dass ein Hund in die Familie

kommt ?

Wenn nicht alle Familienmitglieder einverstanden sind, kann das schnell zu einem Problem werden. Angst vor großen Hunden ist nicht selten. 

 

Gibt es in der Familie Allergien, die auf Hundehaare schließen lassen?

Ein ganz wichtiges Thema, dass sich auch nicht ohne weiteres lösen lässt. Wird schon gut gehen ist in diesem Fall nicht angebracht. Eine Allergie kann Lebensbedrohend sein und muss unbedingt vor Anschaffung geklärt werden! Allzu oft kommt es vor, dass Hunde auf Grund einer Allergie wieder abgegeben werden!

 

Wenn Nachwuchs geplant ist, kann ich dann dem Hund noch immer gerecht werden?

Auch hier sollte ich mir Gedanken machen. Ein Hovawart erreicht ein Alter von 12 - 14 Jahren! siehe auch hier Navigation

 

Was ist, wenn ich mal krank werde oder ausfalle - wer kümmert sich dann um den Hund?

Wenn ich nur einen Schnupfen habe, dann ist es sicher kein Problem. Was aber, wenn ich ins Krankenhaus muss oder ans Bett gefesselt bin? Ist dann jemand da, der mit einem großen Hund umgehen und sich um ihn kümmern kann?