Arras vom Hesperus 


 

 Am 14.11.2015 haben wir uns zum Spaziergang mit Arras verabredet. Er hat sich während des Spaziergangs als wahrer Gentleman gezeigt und uns sehr gut gefallen. Ein ausgeglichenes Wesen und trotzdem temperamentvoll.

Wir freuen uns auf die Verpaarung :-) Mehr Informationen zu Arras findet man hier 

Ein paar persönliche Worte von Harald über Arras dürfen auch hier nicht fehlen :-)

Danke Harald, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!

 

ARRAS 

 

Anfang 2011 begann die Suche nach ihm.                                                                     

 

Getreu dem Motto „einmal ein Hovawart - immer ein Hovawart“,                                     

 

mit typischen Rassemerkmalen, selbstsicher und belastbar, besonders gute Bindung zur Familie, ein treuer Begleiter, der als Begleit- Wach- Schutz- und Fährtenhund geeignet ist, ein Hovawart sollte es sein. 

 

Unser Anspruch war hoch, selbstverständlich sollte es ein UrUrUrUr….Enkel von meinem ersten Hovawart Rüden sein. Helga Niemann konnte Abhilfe schaffen, sie hatte eine supertolle Paarung für uns im Auge …Aylin von den Sternenhexen & Diego Hinter den Gärten. 

 

Am 29.07.2011 war es endlich soweit, Arras mittlerweile unser 4. Hund und 3. Hovawart kam mit neun Wochen in unser Haus und stellte unser bisheriges Leben auf den Kopf. 

 

Nach 22 Jahren Hundeabstinenz war er eine Herausforderung. 

 

Wir hätten gewarnt sein müssen, denn Arras hatte als Erstgeborener freie Auswahl an den Zitzen seiner Mutter. Dieses Vorrecht forderte er auch, wenn sein Fressnapf nichts mehr hergab, dann waren die Näpfe seiner Geschwister dran.

 

Bei ihm war unsere sanfte Autorität und Konsequenz bereits in den ersten Monaten gefragt. Schon sehr früh musste seine Stellung im Rudel klargestellt werden. 

 

Aus diesem kleinen Wuschel wurde schnell ein großer kräftiger Rüde mit eigenem Charakter, teilweise mit dem Dickkopf eines Dackels. Er lässt sich gerne ausgiebig kraulen und streicheln -  natürlich nur wenn er es wünscht.

 

In der Welpenschule zeigte er ein intaktes Sozialverhalten gegenüber anderen Hovawarten und anderen Rassen. Demonstrierte aber auch seinen ausgeprägten Beutetrieb beim Spielen mit der Beißwurst bereits als Junghund. 

 

Nach und nach wurden alle zuchtrelevanten Prüfungen, Ausstellungen und Untersuchungen erfolgreich bestanden und ARRAS VOM HESPERUS wird nun im RZV als Deckrüde geführt.

 

Seine tolle Veranlagung zum Fährten und seine Freude bei der Arbeit auf dem Hundeplatz hat mich ermuntert die BH- Prüfung abzulegen. Zurzeit bilde ich ihn im Hundesportverein DSV Oedt unter Anleitung zum Fährtenhund und Gebrauchshund aus.                        

 

Er ist menschenfreundlich,  egal ob jung oder alt, ist unbefangen auch bei Fahrradfahrern, Joggern, Rollstuhlfahrern, Briefträgern, freut sich auf Besuch, liebt Urlaub an der See und das Einkehren in Restaurants. Wenn es sein muss, bleibt er alleine im Haus und stellt sich der Aufgabe als Wachhund ohne das Mobiliar zu ramponieren.

 

Arras ist ein großrahmiger schwarzmarkener Rüde mit toller Markenzeichnung und Fellstruktur. Er hat einen ausgeprägten Rüdenkopf mit großen Ohren und ein temperamentvolles Wesen, das bei Bedarf gezügelt werden muss.

 

 

Einfach eine tolle Erscheinung, so wie ich mir einen Hovawart vorstelle.