Was kostet ein Hund? .... Kann ich mir den überhaupt leisten?


 

Diese Frage sollte sich jeder vor der Anschaffung eines Hundes stellen- egal ob Rassehund oder Mischling!

Wer schon Hunde hatte, wird mich da jetzt bestätigen. Der Anschaffungspreis ist das Geringste, was auf einen zukommt.

Fangen wir beim monatlichen Futter an, dann ist das sicher eine Summe die auf Anhieb überschaubar ist (und auch hier gibt es gewaltige Unterschiede, je nachdem für welches Futter man sich entscheidet)

Dazu kommen dann die Kosten der Ausstattung (Leine, Halsband, Hundebett), die jährliche Impfe, Hundesteuer und Haftpflichtversicherung.

Was ist, wenn der Urlaub geplant wird. Im besten Fall nimmt man seinen treuen Begleiter mit und auch da werden meistens extra Kosten berechnet.

Welpen- und Hundeschulen oder weitere Ausbildungen sind sinnvoll - kosten aber auch Geld. 

Und zu guter letzt die Frage: Was ist, wenn der Hund krank wird. Angefangen von einer leichten Mandelentzündung bis hin zu einer OP können da schnell ein paar hundert (wenn nicht sogar tausend) Euro zusammen kommen.

 

 

Ich will hier nicht mit Zahlen jonglieren - aber die oben genannten Punkte sollten vor der Anschaffung unbedingt mit berücksichtig werden!