Begleithundeprüfung


09.08.2014 Heute endlich haben wir mal wieder eine Prüfung abgelegt! Vor gut einem Jahr haben wir mit dem Begleithundetraining angefangen und mit dem heutigen Datum in Haltern bestanden. Sonja war wie gewohnt sehr aufgeregt. Man man man, die lernt es echt nie..... Nur gut, dass ich mich mittlerweile von diesem hausgemachten Streß nicht mehr anstecken lasse. Ein paar Bilder haben wir auch mitgebracht. Schaut selbst.....

Sonja stimmt mich darauf ein, dass wir gleich "arbeiten"

Wir warten gemeinsam darauf, dass wir auf den Platz dürfen. Derweilen werde ich noch mit Würstchen verwöhnt.

Ich werde der Prüferin vorgestellt. Dann warten wir darauf, dass der andere Hund in die Ablage geht. Wenn er dann seinen Platz gefunden hat, geht es auch schon los. Die ersten 50 Schritte fand ich wieder sooo langweilig - aber nach der Kehrtwende war ich dann auch bei der Sache. Ab da hat es mir heute aussergewöhnlichen Spaß bereitet mit Sonja das Schema abzulaufen. Was mich ein wenig dabei gewundert hat: Sie hat immer nur gelächelt und kein Wort gesagt (sonst hat sie mich immer zugetextet) und noch schlimmer ..... es gab kein einziges Leckerchen ......

Die letzte Übung, bevor es in die Ablage geht ist der Abruf. Der macht mir immer besonders viel Freude.

In der Ablage war es heute mega langweilig. Immer nur auf Sonjas Rücken starren ist ja auch nicht so prickelnd. Da es um mich herum sehr nach "Markierung" roch, habe ich es nicht mehr ausgehalten: Ich bin aufgestanden (Bemerkung von Sonja: Paula ist während des Trainings nie aufgestanden) und habe geprüft, wer da wohl markiert hat. Au weia - das fand Sonja nicht so toll. Aber ich konnte einfach nicht anders. Auf dem Weg zur Prüferin waren wir aber wieder ganz fröhlich. Die Prüferin nahm uns mit den Worten in Empfang:  perfekte Unterordnung  - wenn sie nicht aufgestanden wäre..... Aber zum Stadtteil durften wir mit.

Die Prüfung im Stadtteil war dann wieder ok. Angebunden auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt konnte uns niemand aus der Ruhe bringen. Auch nicht die Frau mit den Krücken. In der Haltestelle fanden alle einen Platz und niemand hat gemeckert.... und an der Kirche sind wir durch die durcheinanderlaufenden Menschen gegangen - auch das war kein Problem! 

PRÜFUNG BESTANDEN!!!!!!!

von links nach rechts:

Willi mit Claudia

Mila  mit Maria

Aura mit Michael

Merle mit Winfried

Max mit Tanja

Alva mit Wiltrud

Brause-Paula mit Sonja

Biska mit Birgit

der Weisse Hund von Laroche (ich weiß die Namen leider nicht)

Luna mit Barbara

Janika mit Laura

Laroche mit Margit

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns, dass wir alle bestanden haben!!