Vor dem A-Wurf


die Erde müssen wir mit dem Meißel entfernen.....
die Erde müssen wir mit dem Meißel entfernen.....

03.04.2014 Die ganze letzte Nacht in der Wurfkiste verbracht. Heute Morgen dann Knabberohr VERgraben, Hibiskus AUSgegraben. Das neue Pflanzloch für gut befunden und den ganzen Vormittag zufrieden von dort aus beobachtet, was ich wohl so anstelle.  Jetzt hat sie sich ins Haus verzogen - da ist es dann doch kühler.

Die Welpen terrorisieren Paula vom Allerfeinsten.... von allen Seiten kann man jetzt die Bewegungen spüren. Ich denke, Paula wird froh sein, wenn sie sich auf den Weg machen. Lange kann es ja jetzt nicht mehr dauern.

31.03.2014 Von 60 cm auf 83 cm Bauchumfang...... und Paula hat noch ein paar Tage....

Sie ist jetzt doch träge geworden........ genießt die Kuscheleinheiten in der Wufkiste und was das Futter betrifft: Sie ist wieder mäkelig *lach*

Liebe Grüße an Österreich und Lippstadt - genießt Euren Urlaub!!!!!

29.03.2014 heute sieht das "Bäuchlein" noch kugeliger aus. Paula geht es sehr gut. Gestern sind wir zum Tierarzt gelaufen und haben uns dann abholen lassen.  Alles ist in Ordnung und unser TA ist sehr zufrieden mit der werdenden Mama..... ;-)

27.03.2014 Na hier kann man aber das Bäuchlein gut sehen- oder? ;-))

26.03.2013 Die Wurfkiste ist eingetroffen. Sie ist noch nicht am richtigen Platz und erstmal provisorisch hingestellt........... aber Paulinchen kann ja schon mal probeliegen ;-))  - Der Countdown läuft..... 

20.03.2014 Paula war heute bei diesem herrlichen Frühlingstag mal wieder ausser Rand und Band. Damit sie etwas zu tun hat, haben wir auch heute wieder die Nase arbeiten lassen. Dazu habe ich in der großen Wiese ein Leckerli (ich hab es vorher gezeigt) versteckt. So kann ich sie auslasten aber nicht belasten. Ich habe ein paar Bilder mitgebracht - wie man sieht, ist das Bäuchlein schon ordentlich gewachsen.

18.02.2014 Heute beginnt die siebte Woche der Trächtigkeit. Ich wünschte, es würde mal jemand Paula begreiflich machen, dass „Hündin“ ab jetzt nicht mehr hüpfen und springen soll.  Jeder Spaziergang muss für sie unbegreiflich sein. Unbegreiflich deshalb, weil wir nur noch Suchspiele machen - aber selbst dabei findet sie einen Grund „mal eben“ zu springen. 

Ihr Appetit ist mittlerweile normal bis gierig…. von mäkelig kann man jedenfalls nicht mehr sprechen.

Diese Woche wird die Wurfkiste aufgestellt und wir werden sehen, was sie davon hält. 

Unsere restlichen Vorbereitungen liegen in den letzten Zügen. Die Utensilien für die Geburt und Welpen sind besorgt. Der Welpenspielplatz ist durchgeplant. Sämtliche Wäsche und Spielzeug gewaschen. 

Eigentlich bleibt jetzt nur, die werdende Mama zu verwöhnen und die restlichen drei Wochen zu genießen ……..

 

13.03.2013 Wir kommen gerade vom Tierarztbesuch. Heute stand die zweite Herpes Impfung an und bei der Gelegenheit wurde auch nochmal geschallt. Es war so schön anzusehen, wie die kleinen Racker gezappelt haben.

Gezählt wurden heute 6 oder 7 Welpen. Aber genau sagen kann man das ja nie. Es können auch 8 sein..... das Geheimnis wird in 27 Tagen gelüftet.  Es bleibt alles spannend!

 

11.03.2014 Wie man sieht, geht es Paula prächtig.

Sie hat soviel Spaß draußen. Das ich kein Spieli dabei habe,kann sie gar nicht verstehen.

Wenn es nach ihr ginge,dann würde sie hüpfen und rasen was das Zeugs hält.

Wir lassen es aber gemässigt angehen.

09.03.2014 So ein herrlicher "nochnichtmalfrühling" Tag. Bei angenehmen 21°C waren wir heute zum Training in Haltern. Paula hat immer noch glänzende Augen, wenn wir auf den Platz laufen. Trotzdem, dass sie ja keine Taille mehr hat, hat sie die Übungen von 10 - 11 Uhr mit voller Energie und Begeisterung mitgemacht. Danach habe ich ihr allerdings eine Pause verordnet. Als das Training dann vorbei war, sind wir nochmal allein zum Longierplatz gegangen. Ich muss sagen, da hat sie mich heute umgehauen. Wir haben das letzte Mal vor einem Dreivierteljahr longiert und sie hat es heute so gut wie noch nie und auf Anhieb wieder richtig gemacht. Sogar den Richtungswechsel hat sie sofort verstanden. Meine Maus ist doch eine ganz besondere Hündin!!! 

Ob wir nächsten Sonntag nochmal nach Haltern fahren entscheide ich ganz spontan. Wenn es ihr nach wie vor so gut geht und sie Lust auf Arbeiten hat.... dann bestimmt!

07.03.2014 Heute ist der 31. Tag der Trächtigkeit. Ein bisschen kann man doch schon "Hund" erkennen. Die Föten sind jetzt ungefähr so groß wie eine Walnuss.

 

 

 

 

 

 

 

Freitag ist Mantrailtag..... In der ersten halben Stunde ist Paula voller Energie dabei gewesen und dann merkt man doch deutlich, dass sie es "ruhiger" angehen lässt. Ich habe auch zum ersten Mal erlebt, dass sie die Pause (wenn wir gefunden werden müssen) sichtlich genossen hat. Noch einmal, dann gehen wir in Mutterschutz

;-)

 

Eigentlich wollte ich das neue Vetbed waschen. Paula war schneller. Nachdem ich es abgebürstet hatte, wurde es von ihr abgeschnüffelt, für gut befunden und seitdem rührt sie sich nicht mehr vom Fleck ;-)

Wird halt später gewaschen.

 

Mittlerweile haben wir das Trockenfutter gewechselt und jetzt frisst sie auch wieder. Offensichtlich ist im bisher angebotenen ein "Duft" der ihr nicht behagt (?). So ist das mit den schwangeren Austern - die Hormone lösen manchmal merkwürdige Dinge aus. 

03.03.2014 Ich habe kapituliert...... Seit Tagen frisst Paula sehr mäkelig. Alles was ich ihr angeboten habe, hat sie entweder gar nicht angerührt oder kurz probiert und "ausgespuckt". Jede Literatur berichtet darüber, dass Hündinnen in der 4ten Trächtigkeitswoche mäkeln und man nicht anfangen soll zu experementieren. Aber wenn der Hund so gar nichts anrührt (ausser Leckerlis), dann macht man sich halt Gedanken. Vorallem, wenn der Bauchumfang dann wieder weniger wird. Also bin ich heute los und habe Dosenfutter gekauft. Das frisst sie ! Wenn sie gekonnt hätte, ich wette, sie hätte sich noch eine Dose aufgemacht. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert und sie ihre abwechslungsreiche Kost wieder zu würdigen weiß.

28.02.2014 Meine Güte, man ist doch aufgeregter, wie man eigentlich zugeben will. Obwohl wir es ja geahnt und stark vermutet haben, so ist man dann doch froh wenn man es sieht.

Unser Tierarzt hat 5 Fruchtanlagen sehen können - vermutet aber mehr. Wenn wir zur zweiten Herpesimpfe fahren, dann will er nochmal schallen. 

Seit heute mag Paula ihr Frühstück nicht mehr. Leckerchen würde gehen, aber das mögen wir dann nicht ;-)

 

22.02.2014 Paula wird von Anfang an vielseitig ernährt. Neben hochwertigem Trockenfutter bekommt sie im Wechsel auch mal Dosenfutter, regelmässig Milchprodukte, Obst und Gemüse und Frischfleisch. Beim Frischfleisch war sie in der Vergangenheit sehr wählerisch. Oft genug durfte Inka ihren Napf leeren. Was so gar nicht ging war Rindfleisch. Ich habe bei einem Hund noch nie so lange Zähne gesehen, wenn man ihm ein Stück Rind hingehalten hat. Seit letzter Woche hat sich das geändert. Ich habe Rind geschnitten und sie stand mit einem so bettelden Blick neben mir, dass ich ihr mit den Worten“ das magst du doch sowieso nicht“ ein Stück angeboten habe. Ja von wegen sie mag das nicht. Genüsslich wurde das Stück von ihr verzehrt und sie hätte gern noch mehr gehabt. Gestern Abend gab es also dann mal wieder Rind. Sie hat so geschmatzt…. ;-)

 

Ist das wohl auch ein Indiz dafür, dass sie trächtig ist? Die Geschmacksnerven sind auf jeden Fall nicht mehr so sensibel wie vor drei Wochen………

 

 

18.02.2014 Wenn sie könnte, würde sie uns die Haare vom Kopf futtern. Paula war noch nie so „verfressen“ wie sie im Moment tut. Heute ist es zwei Wochen her, dass wir Duke getroffen haben. In gut einer Woche wissen wir mehr, dann geht es zum Ultraschall. Ansonsten ist unsere Maus wie immer voller Tatendrang und möchte am liebsten den ganzen Tag etwas unternehmen.

 

 

04.02.2014 Wir freuen uns so sehr! Paula wurde heute von Duke von der Dünnebecke erfolgreich gedeckt!  Es ging alles so schnell, dass wir es selbst nicht fassen konnten ;-) . 

Duke ist ein Gentleman der besonderen Klasse, der aber auch genau wusste was er wollte. 

In drei Wochen geht es dann zum Ultraschall und dann sehen wir, ob das Treffen Früchte trägt. Daumendrücken erwünscht!!!

 

01.02.2014 Heute waren wir wieder in der Praxis Dr. Möhrke in Dortmund. Noch ist alles weiterhin entspannt. Es kann sich aber nur noch um zwei / drei Tage handeln ;-) 

 

29.01.2014 Wir haben heute den ersten Test machen lassen. Alles noch ganz entspannt. Der Wert liegt bei 1,4

Am Samstag wird erneut getestet

21.01.2014 Die spannende Zeit beginnt !

Heute ist der Deckschein eingetroffen und wüsste sie um was es geht, ist sie auch seit heute läufig.

Am 30.01.2014 fahren wir zum ersten Progesteron Test.....