Neun Wochen sind ins Land gezogen. Weil das eigentlich der normale Abgabetermin ist, will ich hier ein paar letzte Worte zu unserem A-Wurf finden:

Es war eine tolle Zeit, die soviel an Erfahrung, Erlebnissen, Freude und am Ende traurige Momente mit sich gebracht hat. Wir haben in der Zeit viele viele Menschen kennengelernt, mit unglaublich vielen fremden Menschen telefoniert und dabei sind wir stetig in den Gesprächen gewachsen. 

Der Dank und die Hochachtung an unsere Brause-Paula ist so immens hoch, dass man es einfach nicht in Worte fassen kann. Dieses lieb verrückte und lustige Mädchen hat uns einmal mehr gezeigt, was in ihr steckt. Zu erleben, wie instinktsicher eine Hündin ist. Wie selbstverständlich sie alles erledigt hat und wie ihre Erziehungsmethoden gegriffen haben - es war unglaublich!

Die Natur hat sich sehr gut eingerichtet. Wir Menschen dagegen stehen manches Mal vor einer Mauer und holen den Plan raus um zu schauen, wo das Loch ist. 

Als sie das erstemal mit einem Ochsenziemer in die Wurfkiste ging (und da konnten die Würmchen gerade laufen) um dann dem ersten Welpen, der es wagte an den Ziemer zu gehen eine Lektion zu erteilen, ist uns das Herz stehen geblieben. Aber sie wusste genau was sie tat!

Genauso hat sie es gemacht, als die Welpen im Auslauf waren. Ein trockenes Brötchen wurde kurzerhand an einen Welpen gegeben und das wurde dann von diesem verteidigt - es war eine Freude es zu sehen. 

Sie hat uns gezeigt, wie man es macht und wir haben versucht es umzusetzen und sie zu unterstützen.

 

Zuletzt möchte ich noch einigen lieben Menschen danken, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben. Unterstützt aus eigenen Erfahrungen heraus, unterstützt mit Verständnis und unterstützt, als ich nach 4 Wochen meinen ersten Lagerkoller hatte. Der Lagerkoller war ertragbar, aber auch der war da…… und liebe Gespräche haben ihn einfacher gemacht.

 

Das meine Familie mich unterstützt hat, muss ich nicht betonen. Winni und Laura haben mir so manches Häufchen abgenommen. Haben die Welpen regelmässig mit bespasst und ein Auge auf sie gehalten, wenn ich mal eine kurze Pause brauchte. Diese Unterstützung ist soooo wichtig - und gibt Kraft für alles!

 

 

9 wunderbare Wochen liegen hinter uns, 9 Wochen die ich nieeee im Leben vergessen werde und die ich auch nicht missen möchte. Wenn die letzten beiden Wölfe ausgezogen sind, dann hält der Alltag wieder Einzug und auch auf den freue ich mich, wenn gleich ein großes Vakuum da sein wird.

 

 

 

 


Aurel hat im zweiten Anlauf sein Zuhause in Leipzig bei Viola gefunden.
Aurel hat im zweiten Anlauf sein Zuhause in Leipzig bei Viola gefunden.

18.06.2014 Klein-Aurel und Sonja waren heute beim Tierarzt..... Eigentlich nur um zu wiegen, aber wenn wir schon mal da sind, dann sagen wir auch guten Tag! So eine coole kleine Socke! Die Autofahrt ohne einen Piep - der Weg an der viel befahrenen Straße zügig und interessiert und im Wartezimmer den Dickmax machen weil die großen Hunde ja Angst machen *lach*. Aber die Menschen von den großen Hunden waren so nett und sind meiner Aufforderung ihn kurz zu begrüßen nachgekommen. Danach war jeder neue Patient ok und wurde gar nicht mehr richtig beachtet. Beim TA kurz auf den Tisch zum Zähne gucken..... dann ein Leckerchen von der Arzthelferin und der Besuch war perfekt!

 

17.06.2014 Überschattet von Aurels "wieder" Einzug ist  Ayvie gestern  ausgezogen. Irene kam mit ihrer Familie aus Österreich gefahren um die kleine Maus für immer zu sich zu holen. Wie der erste Tag war, könnt ihr unter A‘lies / Ayvie erfahren

Ayvie folgt Irenes Familie nach Österreich um da die Welt neu zu entdecken
Ayvie folgt Irenes Familie nach Österreich um da die Welt neu zu entdecken

13.06.2014 Freitag der 13. ist Abadis Glückstag - der Auszug ging heute weiter. Ab heute macht der kleine Schmusebär die Straßen in Reinbek nahe Hamburg unsicher und trainiert bei Opa Jackson in Billwerder.

Mit zwei Welpen haben wir heute die Leine etwas lockerer gemacht. Ayvie und Apona dürfen sich jetzt überall bewegen. Man merkt ihnen an, wie toll sie das finden. Wir haben allerdings allerhand zu tun um die kleinen Hovihummeln von so mancher "Schandtat" abzuhalten. Sonntag nehmen wir die Beiden mit nach Haltern in die Welpenspielstunde um dort noch drei Hovis vom Tetraeder zu treffen. Für Paula wird es ein Feiertag, darf sie doch nach drei Monaten endlich wieder trainieren. 

Abadi ist heute nach Reinbek gezogen. Dort lebt er bei Angelika, Olaf und Svenja
Abadi ist heute nach Reinbek gezogen. Dort lebt er bei Angelika, Olaf und Svenja

09.09.2014 Waldwarte unterwegs

Wir haben den frühen Morgen genutzt und bei noch moderaten Temperaturen den Wald besucht. Das war für die kleinen Wölfe ganz schön spannend......

Bevor wir den Waldweg erreicht haben, mussten wir erst über die Emscher .... das bedeutete widerum ein Gitter überqueren. Aber wie wir uns das vorher schon gedacht hatten, war auch das kein Problem.

Das Leben geht ja noch ein wenig weiter im Rudelverband....

Heute gab es als Schmaus Lammbeine.... Ayvie schnappte es sich SOFORT und flitzte damit ins Bällebecken.

Abadi hat sich hinter die Palette verkrümmelt. Mama und Apona hatten so freie Fahrt es einfach zu genießen.....

 

08.06.2014 Da waren es nur noch Drei....... Es ist ganz schön ruhig geworden am Tetraeder.

Bis zum nächsten Wochenende müssen Abadi und Ayvie jetzt noch durchhalten, dann dürfen auch sie zu ihren neuen Familien.

Austin wird von Ratingen aus mit Lisa, Werner und Ronni die Welt erobern.
Austin wird von Ratingen aus mit Lisa, Werner und Ronni die Welt erobern.

07.06.2014 Auch heute ist ein Tag des Abschieds......

Unsere kleine Krawallbiene Aaltje wohnt jetzt bei Ute, Klemens, Oskar und Leon in Lippstadt
Unsere kleine Krawallbiene Aaltje wohnt jetzt bei Ute, Klemens, Oskar und Leon in Lippstadt

06.06.2014 Der Auszug am Tetraeder hat begonnen. Heute zogen die ersten 3 Jungs in die große weite Welt.

Auch wenn der Abschied nicht leicht fällt, so wissen wir doch, dass es an der  Zeit ist zu gehen. Man kann den Welpen anmerken, dass das bisschen Bespassung von uns nicht mehr reicht. Sie brauchen eine klare Führung und Bezugspersonen nur für sich. Macht Eure Sache gut Amun, Andu und Abou! Wir wissen, dass ihre tolle Adoptiveltern habt. *schnief*

Amun lebt jetzt in Stuttgart bei Andrea, Martin, Nadine und Flo...
Amun lebt jetzt in Stuttgart bei Andrea, Martin, Nadine und Flo...
Andu (Charly) stellt jetzt in Gelsenkirchen das Leben von Silvia und Uwe auf den Kopf.....
Andu (Charly) stellt jetzt in Gelsenkirchen das Leben von Silvia und Uwe auf den Kopf.....
Abou kann sich ab jetzt bei Ulli und Bernd in Hürtgeswald austoben.
Abou kann sich ab jetzt bei Ulli und Bernd in Hürtgeswald austoben.

04.06.2014 Paulas Geburtstag wurde heute gefeiert. Nicht so wie sonst.... aber es gab ein schönes Geburtstagsmahl, dass sie sichtlich genossen hat

Dann gab es heute noch eine kleine Lektion in Staubsaugerkunde. Nicht das die Welpis jetzt vor Begeisterung aus dem Häuschen waren.... aber neugierig war sie doch. So schlimm kann das rote Ungeheuer dann ja gar nicht sein......

Und dann waren Andrea und Duke nochmal zum Abschiedsknuddeln da. Während Andrea das Bad in den Welpen sichtlich genoss, machte sich bei Duke immer noch Panik breit. Er und seine Kinder..... das wird nichts, solange sie nicht mindestens 25 Kilo wiegen ;-))

02.06.2014 Gestern war das letzte Mal Welpeneltern treffen bei uns am Tetraeder. Austin, Abadi, Andu, Aurel und Apona haben ihren ersten Ausflug mit Halsband und Leine gemeistert. Iris (die Patentante von Austin) war so lieb uns die Bilder vom Ausflug und aus dem Welpengarten  zur Verfügung zu stellen. 

Leider haben wir es auch verpasst Bilder zu machen, als ein guter Freund von uns in kompletter Motorradmontur incl. Helm in den Welpengarten ging. Auch hier waren die Kleinen überhaupt nicht beeindruckt. Sie haben sich einfach nur gefreut, dass jemand zum knuddeln kam ;-) 

Sandra war heute zum Frühstück da. Sie führt Paulas Halbbruder Annakin von der Drewer Mark und ist im THS sehr erfogreich mit ihm.  Gemeinsam mit ihr haben wir den Ausflug in den Park gemacht - sie war uns eine große Hilfe  - Ach ja, und dann hat sie sich unsterblich in unseren Abadi verliebt und ist froh, dass er schon so liebe Adoptiveltern gefunden hat ;-)

30.05.2014 Gestern war der Tag der Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin. Die Welpen wurden einzeln begutachtet und untersucht. Danach ging es einzeln in einen unbekannten Raum und die kleinen Racker mussten sich unter Beweis stellen, wie sie mit dieser neuen Situation umgehen. Alle haben in etwa das gleiche Bild abgegeben. Waren nicht forsch aber auch nicht ängstlich. Geräusche haben ihnen nichts ausgemacht und Kontaktaufnahme zur Zuchtwartin gab es auch von allen. Im Gesamtbild betrachtet gab es für den Tetraeder die Beurteilung: sehr gut gepflegter, ausgeglichener Wurf, sehr homogen. Bei sehr guter Aufzuchtbedingung mit vielfältiger Prägemöglichkeit. Die Hündin macht einen hervorragenden Eindruck, hat sich gut erholt und erzieht liebevoll! Wir sind soooo stolz !!!

 

Heute ging es dann gleich weiter. Nachdem der Regen endlich aufgehört hat, haben wir unseren ersten Ausflug ins Unbekannte gemacht. Hui - das war spannend und aufregend. Bis zur großen Wiese und zurück haben wir es problemlos geschafft. Jetzt liegen alle platt und schlafen tief und fest.

28.05.2014 Noch ein Regentag neigt sich dem Ende zu. Die Meute hat sich aber mittlerweile daran gewöhnt und macht das Beste aus matschiger Wiese mit Dauerberieselung. Allerdings finden sie, dass es sich auf der Terrasse auch ganz prima aushalten lässt.

Winni hat den Hoviwahnsinn getroffen und gewartet bis dieser sich  in Hoviträume verwandelt.

27.05.2014 Dauerregen am Tetraeder

Seit gestern Nachmittag regnet es in einer Tour. Dieses furchtbare Nass von oben macht den kleinen Rabauken nicht wirklich Spaß. Immer wenn es für kurze Zeit nur nieselt, nutzen wir sofort diese Gunst und schicken sie auf ihren Spielplatz. Leider hält die Freude dann nur kurz an.

Ansonsten lümmeln sie sich jetzt, gut geschützt unter dem Dach, auf der Terrasse. Der große Hund muss dann für ein Schläfchen herhalten - auch wenn er sonst immer verkloppt wird ;-)

24.05.2014 Heute gab es die letzte Wurmkur. Alle haben sich tapfer geschlagen. Bevor das Mittel verabreicht werden kann, müssen natürlich erst die Gewichte ermittelt werden. Ich habe nicht schlecht gestaunt, wieviel die Bande in einer Woche zugelegt hat. 

Nach der Kur gab es dann zur Belohnung ein paar Putenhälse. Das war ein Fest .......

Abadi 6.440 gr
Aurel 6.170 gr
Abou 6.230 gr
Austin 6.180 gr
Amun 6.230 gr
Ayvie 5.660 gr
Aaltje 5.920 gr
Apona 5.930 gr
Andu 6.270 gr

Ayvie 

Abadi

Andu

Aaltje

Austin

Amun

Apona

Abou

Aurel

21.05.2014 Die Dampflok ist dann doch spannend... ob die böse werden kann??????

....und wieder.... wie das Leben so spielt....

Lange Gespräche, Diskussionen und Planungen hier am Tetraeder. Mit dem Ergebnis, dass wir uns entschlossen haben Apona zu behalten. Wir freuen uns sehr über unseren Familienzuwachs!!!

20.05.2014 30°C am Tetraeder - da müssen die Kleinen ihren Mittagsschlaf im Wohnzimmer machen. Es ist einfach zu warm und ab 27°C wussten sie nicht mehr wohin mit sich.... Kein Hovi Wetter!

.........harte Männer und Welpen...... ;-)

18.05.2014 Heute mal die aktuellen Gewichte von gestern Abend. Die Racker haben einen gesunden Appetit... da bleibt für Mama Paula nie etwas übrig

Name  Gewicht
Abadi 4970 gr
Aurel 4970 gr
Abou 5020 gr
Austin 4990 gr
Amun 5010 gr
Ayvie 4450 gr
Aaltje 4740 gr
Apona 4750 gr
Andu 4920 gr

17.05.2014 Heute waren die Mädels von der Lind Trainingsgruppe zum Frühstück da. Unter den liebevollen Geschenken waren auch Hühnerhälse und Welpensticks. Die Welpensticks gibt es morgen..... die Hühnerhälse gab es, wie man sehen kann, heute schon ;-)

 

15.05.2014 Ich sag nur: Hüttenkäse mit Ei *gg*

12.05.2014 Es hat viel geregnet die letzten zwei Tage und trotzdem war es ein wunderschönes Wochenende. Am Samstag hatten wir Besuch aus Österreich, der extra für ein paar Stunden kam um Ayvie kennenzulernen. So wie es aussieht, hat die kleine kecke Maus ihre Adoptiveltern gefunden.

 

Sonntag hatten dann die anderen kleinen Wölfe Besuch von ihren Adoptivfamilien. Wir konnten eine halbe Stunde Sonne nutzen um in den Garten zu gehen. Dort wurden dann alle ordentlich beschmust und bespielt. Ein wirlich gelungener und schöner Nachmittag! Wir müssen an dieser Stelle danke an alle sagen, die bis zu drei Stunden Fahrt auf sich nehmen um ihren Welpen zu besuchen! 

08.05.2014 Spielgerätetausch im Welpenareal

Der Rosenbogen wurde, nachdem der erste Kopf probiert hat da durch zu kommen, präpariert. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ;-)

 

06.05.2014 Heute war echtes Hovi Wetter. Erst wurde ohne Tunnel getobt - dann der Tunnel sofort untersucht und sofort weiter getobt. Alle sind einmal durch den Tunnel durchgelaufen - wenn auch erst zögerlich. 

03.05.2014 Wir kommen gerade aus dem Garten zurück..... Was für eine Aufregung. Die Nachbarn öffneten die Fenster, weil sie dachten eine Schar von Möwen wären im Garten gelandet. Nach 10 Minuten war der Spuk dann auch schon wieder vorbei und alle sind wohlbehalten in ihrer Welpenbutze gelandet. Jetzt schlafen sie tief und fest und träumen von der großen weiten Welt......

Süsse Bande

29.04.2014 Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen...... aber jetzt gibt es Bildernachschub.

Wie man sieht, geht es alles Welpis fantastisch. Der Bewegungsdrang wird immer größer. Heute habe ich den kleinen Auslauf geöffnet und "schwups" sind alle rausgelaufen. Da hatte die Mama viel zu tun, die Bande beisammen zu halten. Der erste Pantoffel wurde auch schon genaustens unter die Lupe genommen :-))))

Schlafenszeit

Milch, Milch und nochmal Milch ;-)

27.04.2014 Heute gab es die erste richtige Ziegenmilchmahlzeit aus der Schale. Ich hatte mich wirklich auf alles eingestellt - aber die Kleinen haben das wirklich sehr manierlich gemacht. Ganz bezaubernd war, dass sie sich danach gegenseitig die Schnütchen gesäubert haben ;-)

22.04.2014 Heute habe ich ein Tuch in die Welpenbutze gelegt um zu sehen, ob die Kleinen schon darauf reagieren. Daraus sind dann 5 Minuten Film geworden. ;-)

21.04.2014 Der Ausstieg von der Wurfkiste musste heute erhöht werden. Wenn einer von den Kleinen erstmal den Weg nach draußen gefunden hat, dann dauert es nicht mehr lang bis die Anderen das auch probieren. In ein paar Tagen werden wir das Umfeld erweitern. Ich bin gespannt, wer als Erstes "das Lager" verlässt (ob es auch hier Abou ist? )......

Näschen und Pfötchen..... ;-))))

19.04.2014 Am Tetraeder ist es gerade noch recht entspannt. Die Äuglein sind zwar schon leicht geöffnet, aber schlafen und trinken gehört noch zur Tagesordnung. Abou ist der Vorreiter in Allem - nicht nur, dass er z.Zt. der Schwerste ist - läuft er  auch schon ganz prima auf seinen vier Beinchen und fordert die Anderen zum rangeln auf. Die wollen das aber noch gar nicht. Wir sind im stand by und warten ab ;-)))

18.04.2014 Passend zu seinem blauen Bändchen blitzten uns gestern Abend zwei kleine blaue Augen an. Abou hat sich gestern als Einziger schon mal umgesehen. Als ich dann heute Morgen das Licht angemacht habe, waren auch von den Anderen die Äuglein etwas geöffnet. Das reicht dann offensichtlich auch aus, um auf allen vier Beinchen - wenn auch wackelig - durch die Wurfkiste zu maschieren. Ich würde sagen: die Ruhe vor dem Sturm ist beendet………

14.04.2014 Da Winni gestern seinen Geburtstag hatte, war ein super mini kleiner Kreis zum Kaffee eingeladen. Alle durften aus gesicherter Entfernung zur Wurfkiste schauen...... Paula fand es sehr abwechslungsreich mal Besuch im Haus zu haben. Gefeiert haben wir auf der Terrasse - so haben wir die Mama und die Kleinen nicht gestört.

Abadi hatte heute ein kleines Fotoshooting ;-)

 

12.04.2014 Meine Güte, erst oder schon ? die erste Woche liegt hinter uns. Es kommt uns wirklich vor, als wären die kleinen Welpis schon viel länger hier bei uns am Tetraeder. Die Zeit mit ihnen verfliegt nur so. Paula geht so gelassen mit ihren Babies um - entfernt sich jetzt auch mal für ein paar Minuten in ihre Kudde (die steht quasi vor der Welpenkiste) und genießt ihre Pamperspause.

Die Kleinen haben stetig zugenommen und sind recht fidel. Einer hat sich heute im Knurren geübt.

Das ist ja die Show. Augen noch zu und knurrt sich auf den besten Platz, bis es behagt.

 

In ein paar Tage öffnen sich die Äuglein - na die werden staunen, wo sie hier gelandet sind ;-)

 

11.04.2014 Heute stand das gefürchtete Krallenschneiden an. Wir haben es uns einfach gemacht, und die Kleinen einfach auf die Wärmflasche gelegt. Dann schlafen sie sofort ein. Dabei wurden sie dann von Einem beschmust, und der Andere hat die Spitzen geschnitten. Das Schneiden ist wichtig, damit Paula beim Säugen nicht von den spitzen Krallen verletzt wird. Wie es den Kleinen danach ging seht Ihr in dem kleinen Video.

Ha, ich hab rausgefunden, warum an der Zitze gemeckert wird. Gestern hat Apona sich genauso aufgeführt wie Austin in der ersten Nacht. Sie lag allein an der Milchbar. Ich habe sie genommen und an die Nachbarzitze gelegt. Hmmm..... das war schon besser..... aber meckern ging immer noch. Als ich sie dann an die dritte Zitze gelegt habe, war sie zufrieden. In aller Ruhe und wohlig grunzend hat sie sich das Bäuchlein vollgeschlagen. Es liegt wohl daran, wie gefüllt der Zapfhahn ist ;-)

08.04.2014 Heute hatten wir Besuch von Dukes Andrea. Frisch gewaschen und desinfiziert wollte sie doch auch den Nachwuchs kennenlernen. Gemeinsam haben wir das Rudel dann gewogen. Alle haben bis jetzt zugenommen und wiegen nun mehr als bei der Geburt. Paula geht es sehr gut. Man merkt jeden Tag mehr, wie selbstverständlich alles für sie ist.

Alles im Lot am Tetraeder.......

06.04.2014 Wir hatten heute Besuch von Anke - unserer Zuchtwartin.

Paula zeigte sich von ihrer besten Seite und hat trotzdem während der Kontrolle jeden Welpen im Auge behalten.

Die Lütten waren recht unterschiedlich unterwegs. Einige meckerten, andere sind einfach in der Hand eingeschlafen. Der Bericht zur Wurfbesichtung ist sehr gut ausgefallen - Anke war sehr zufrieden mit der Brut ;-)

Jetzt sind die kleinen Mäuse schon einen Tag auf der Welt. Die Nacht war recht angenehm. Ein kleiner Rabauke ist dabei, der sehr gern meckert. Ob er nur liegt oder an der Zitze hängt ist dabei egal. Die anderen können zwar auch meckern…… aber nicht so! 

Paula ist eine sehr fürsorgliche Mutter und hat mittlerweile auch raus, wie sie die Kleinen zu sich ran holt. Beim ersten gemeinsamen lauten Konzert (und ich meine wirklich laut) konnte man ihr ansehen, dass sie nicht genau wusste, was sie gerade zuerst machen soll. Wie auch - es ist ja auch ihr erstes Mal. Aber nach 24 Stunden klappt alles schon viel besser.

 

Ich muss mich wirklich von der Wurfkiste losreißen um etwas zu tun. Welpenkino ist so unterhaltsam ;-)))

 

Wurfzeit

 

Name       Wurfgewicht g Geschlecht Farbe Bemerkung
 12:56 Uhr  Abadi  522 gr.  Rüde  sm  vergeben
 13:33 Uhr  Aurel  472 gr.  Rüde  sm  vergeben
 14:00 Uhr  Abou  496 gr.  Rüde  sm  vergeben
 14:19 Uhr  Austin  505 gr.  Rüde  sm vergeben
 14:48 Uhr  Amun  500 gr  Rüde sm   vergeben
 14:56 Uhr  Ayvie  480 gr  Hündin  sm vergeben
 15:32 Uhr  Aaltje  510 gr  Hündin  sm  vergeben
 16:01 Uhr  Apona  490 gr  Hündin  sm vergeben
16:38 Uhr  Andu  576 gr  Rüde  sm vergeben