07.08.2016 Und weiter geht es mit dem B-Wurf. Auch wenn sie alle ausgezogen sind, kommen wir doch in den Genuss einige von ihnen hin und wieder zu sehen. Neo (Bela), Balin, Lotta (Benissa) und Bruni treffen sich Sonntags in Haltern zum Welpenspiel. Es ist eine Freude zu sehen, wie sie mit Ihren Familien schon zusammengewachsen sind und wie unerschrocken sie sich während des Welpenspiels zeigen. Da interessiert niemanden, ob mit den Handbrettern geknallt oder der Eimer mit Steinen geschüttelt wird. Sie haben gespielt, was das Zeugs hält. Heute hatte ich die Knipse auch dabei ....

15.07.2016 Die letzte Woche mit Bruni ging heute zu Ende. Die kleine Maus hat sich hier von der besten Seite gezeigt. Apona wurde in kürzester Zeit um die Pfote gewickelt und uns hat sie täglich mit ihrer aufgeweckten Art zum lachen gebracht. 

Nun ist es an der Zeit mit dem B-Wurf abzuschließen und das Leben zurück zu erobern. Macht es gut ihr kleinen B´s  - ihr werdet alle für immer ein Platz in unserem Herzen haben. 

Andrea und Maya haben Bruni heute zu Oma Clara nach Marl geholt
Andrea und Maya haben Bruni heute zu Oma Clara nach Marl geholt

10.07.2016 Der Auszug am Tetraeder ist fast abgeschlossen. Neun schon nicht mehr so kleine B´s haben uns verlassen und sind mit ihren Familien gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Wir wünschen Allen ein langes und gesundes Leben - auf das sie ihre Familien um ein vielfaches bereichern. Natürlich hoffen wir, dass wir ab und an mal von ihnen hören und ein wenig an den Abenteuern teilhaben dürfen.

Bruni bleibt noch ein paar Tage länger bei uns. Sie wird in 5 Tagen umziehen. Bis dahin gibt es sicher noch das ein oder andere zu berichten. 

Bandit macht jetzt die Deutsch-holländische Grenze in Emmerich bei Susanne und Ulrich unsicher
Bandit macht jetzt die Deutsch-holländische Grenze in Emmerich bei Susanne und Ulrich unsicher
Bente wurde von Tanja, Stefan und Lisa nach Niedernhausen geholt
Bente wurde von Tanja, Stefan und Lisa nach Niedernhausen geholt
Velbert aufgepasst..... die putzige Benissa wohnt jetzt bei Frank und Sabine
Velbert aufgepasst..... die putzige Benissa wohnt jetzt bei Frank und Sabine
Basti hat auf seinem Weg zu Konrad Zwischenstopp bei Yvonne gemacht. Er lebt jetzt in Nürnberg und Aschaffenburg
Basti hat auf seinem Weg zu Konrad Zwischenstopp bei Yvonne gemacht. Er lebt jetzt in Nürnberg und Aschaffenburg
Bela lebt ab sofort in der Nachbarstadt Gladbeck  bei Melanie und Tobias
Bela lebt ab sofort in der Nachbarstadt Gladbeck bei Melanie und Tobias
Das Prinzlein Bentley durfte zu Angelika und Michael zum Möhnesee ziehen
Das Prinzlein Bentley durfte zu Angelika und Michael zum Möhnesee ziehen
Unsere Wiederholungstäter - Svenja hat Bayuma zu Abadi nach Reinbek geholt
Unsere Wiederholungstäter - Svenja hat Bayuma zu Abadi nach Reinbek geholt
Balin hat sich mit Ingrid und Manfred auf den Weg nach Ascheberg gemacht
Balin hat sich mit Ingrid und Manfred auf den Weg nach Ascheberg gemacht
Benaro ist am Donnerstag als Erster zu Susanne nach Ohlendorf gezogen.
Benaro ist am Donnerstag als Erster zu Susanne nach Ohlendorf gezogen.

06.07.2016 Endzeitkuscheln hat kaum Zeit gelassen Bilder zu machen. Aber ein paar von dem heutigen Tag gibt es doch. Wir haben die Drohne einmal über den Welpengarten geschickt..... wie vermutet: Es hat sie null gekratzt. *lach

06.07.2016 Wenn der Rasen gerodet, das Spielzeug getackert und die Büsche kahl sind, dann ist es Zeit das sie ausziehen. So auch bei uns. Heute ist der letzte Tag, dass das Rudel am Tetraeder komplett ist. Das Wetter spielt mit und wir werden den Tag genießen und ausnutzen.

Morgen beginnt dann der Auszug. Benaro und Balin werden uns als erstes verlassen. Charming Boy Benaro hat sich dann heute morgen gleich nochmal ein Stück weiter in Winnis Herz geschlichen. Er hat ihn heute morgen mit einem „Küsschen“ geweckt. 

Winnis Mama kam dann heute auch nochmal zur Verabschiedung. Auch sie hat die Kleinen ganz doll in ihr Herz geschlossen. Ganz besonders hatte es ihr Benaro angetan - mit ihm musste es ein Foto des Abschieds geben.

03.07.2016 Heute war das letzte Welpenelterntreffen vor Abgabe. Wir haben einen gemütlichen Nachmittag verbracht und viel geklönt. Zwischendurch haben wir einen kleinen Ausflug in den Park gemacht. 

 

Los .... kommt schon... das wird bestimmt lustig

Warte noch Mama - wir müssen uns doch erst sortieren.......

Okääääää ..... kann losgehen.....

Ein schöner Miniausflug.... und eine stolze Mama 💞

02.07.2016 Heute hatten wir Besuch von Anja - unserer Zuchtwartin. Sie war mit unserer Aufzucht sehr zufrieden. Die kleinen Wölfe haben gezeigt, was in Ihnen steckt und zu Anfang mal gleich aufgedreht. Unerschrocken und sehr freundlich haben sie dann die Begutachtung über sich ergehen lassen. Manche von ihnen haben sich dabei direkt auf dem Tisch auf die Seite gelegt und versucht zu spielen.

Wurfabnahmeprotokoll: Gesamteindruck: hervorragend, sehr familiäre Aufzucht / Pflegezustand, Aufzuchtbedingungen: alle Hunde im Zwinger sehr gepflegt, der Welpenauslauf sehr gut durchdacht und sinnvoll eingerichtet, Welpen bestens geprägt / Zustand der Hündin: in sehr guter Verfassung, glänzt, saubere Ohren, topfit

Wir dürfen also stolz sein!

01.07.2016 Jetzt hab ich mich aber erschreckt, wie lange ich hier nicht reingeschrieben habe. Die Zeit geht mit den B´s aber auch super schnell um. Alle haben bereits vor ein paar Tagen ihr Abgabegewicht erreicht. Jetzt beginnt die Zeit, in der man sich schon etwas mehr einfallen lassen muss. Sie fordern uns, wo sie nur können und uns macht es wahnsinnig Spaß. In Einzelstunden versuchen wir uns im Beutespiel- herrlich wie unbedarft sie der Aufforderung nachkommen. 

Morgen kommt die Zuchtwartin und begutachtet die 40 Beinchen.... das wird bestimmt nochmal aufregend für die Kleinen. In einer Woche sind wir schon mitten im Auszug - ich mag fast nicht daran denken.

22.06.2016 Wir hatten zwei Tage Baulärm am Tetraeder. Gestern haben die kleinen Wölfe das noch locker weggesteckt - heute jedoch konnte man deutlich merken, dass sie sehr genervt waren. In den guten 8 Stunden haben sie keinen tiefen Schlaf gefunden, haben sich nicht gelöst und schon mal gar nicht gespielt. Als es dann zum Abend ging und der Lärm aufhörte, wurde alles nachgeholt was der Tag ihnen genommen hatte. Nach einer 3/4 Stunde toben schlafen sie jetzt tief und fest und verarbeiten sicherlich den aufregenden Tag. 

Samstag hatten wir lieben Besuch von Iris und Lisa. Iris war so lieb, uns die Bilder, die sie von den Kleinen gemacht hat zur Verfügung zu stellen. 

14.06.2016 Heute wurde der Welpengarten durch die Hundeliege erweitert. Jedesmal, wenn ein neues Teil den Garten bestückt, wird es natürlich genau untersucht (Geschmacksprobe hat Vorrang). Auch wenn man alles schon lange stehen hat, muss man sich ja doch in Geduld üben nicht zuviel in den Garten zu packen. Die kleinen Wölfe brauchen für alles ein wenig Zeit und vollgepackt wäre es eine absolute Reizüberflutung. So haben sie immer für alles mindestens zwei Tage Zeit und derweilen verschwindet auch das Eine oder Andere wieder.

Paula lässt die Kleinen gern im Garten trinken.... aber schaut Euch Ihr Gesicht an.... das sagt alles. Die B´s beissen ordentlich zu, wenn sie an den Zitzen sind und sie erträgt es einfach nur. Tapferes Mädchen !!!!

14.06.2016 Basti und Bayuma haben nun auch ihre Familien gefunden. Für Bayuma freuen wir uns ganz doll, dass sie zu "unserem" Abadi nach Reinbek zieht. Die Beiden werden bestimmt viel Spaß miteinander haben. 

13.06.2016 Wir hatten heute ganz lieben Besuch. Seit Paula bei uns ist, haben wir viele liebe Menschen im Hovawart Portal kennengelernt. Einige davon auch persönlich. So kam es heute, dass uns Marita und Petra besucht haben und als Überraschungsgast kam noch Alexandra (Opa Jackson) mit. Ja, da war die Freude groß.(Alexandra kam schon am Vorabend aus Hamburg und hat bei Andrea / Oma Clara  übernachtet) Niemand hat uns etwas davon erzählt.

Wir haben eine wunderbare und unterhaltsame Zeit miteinander verbracht. Es wurde mit den Kleinen gekuschelt und geschmust und die Drei wurden von uns gern als Welpentaxi missbraucht, wenn es mal wieder anfing zu regnen..... 

Danke Ihr Lieben für diese schönen Stunden !

11.06.2016 Die Kleinen sind schon 5 Wochen alt - die Zeit rast nur so. Es ist ganz zauberhaft sie zu betreuen. Alles in allem finde ich sie vom Charakter sehr homogen. Was micht total fasziniert ist, dass sie so unerschrocken mit allem umgehen. Ob da ein Zeppelin über ihnen schwebt, der Nachbar die Kreissäge anschmeisst oder den Rasen mäht…. es ist ihnen egal. Panik kennen sie gar nicht. Wenn es Zoff in der Gruppe gibt, dann gehe ich schon mal dazwischen und sorge für Ruhe. Das gefällt den Streithähnen natürlich nicht und geben das auch lautstark kund. In diesem Moment sind alles sofort da und schauen, was passiert ist. Alle haben gleichmässig gut zugenommen. Die zweite Wurmkur ist verabreicht und auch die haben sie gut überstanden. Was das Futterangebot betrifft, nehmen sie alles gern und sogar gierig an. Auf dem Speiseplan waren bisher die beliebte Ziegenmilch (angereichert mit den verschiedensten Getreidearten) , Rindfleisch mager  (seit heute auch fettdurchzogen und mit Möhren aufgepimpt) , Hüttenkäse mit Ei und Welpentrockenfutter in Ziegenmilch eingeweicht. Als Züchter darf man das schreiben: Das Output sieht immer super aus *lach

Wenn etwas Neues gebaut wird oder etwas Neues den Welpengarten bestückt, sind alle sofort ganz neugierig dabei und es wird von Allem natürlich erst einmal eine Geschmacksprobe genommen. Die zwei Büsche unter denen sie liegen wurden Anfangs angeknabbert - aber mit viel Geduld und Spucke konnte ich ihnen klar machen, dass das nicht erlaubt ist. Ich traue es mich ja gar nicht zu schreiben…. aber die Bande lässt mich jeden Morgen bis 7 Uhr schlafen…. ein Träumchen und ich geniesse es. Aber das kann sich ja nochmal ändern.

Wir hatten schon Bergfest und ich mag gar nicht daran denken auch nur einen von den kleinen Wölfen abzugeben. Na ja, das ist der Stand von heute ☺


09.06.2016 Mit der Gewohnheit kommt auch das Selbstbewusstsein zur Geltung.... Wir kommen ja kaum aus dem Garten raus, weil es immer etwas zu beobachten gibt. Nur in den Schlafpausen können wir "in näherer Umgebung" unseren Arbeiten nachgehen..... Die Mädchen stehen den Rüden in nichts nach. Man könnte auch sagen: Rotzfrech! Benissa hat heute von Mama eine sanfte Zurechtweisung bekommen. Erst hat sie ihr Mama angeknurrt - da hab ich mich schon gewundert, wie locker Paula damit umgeht. Na ja, und geht der Eselwart aufs Eis.... Beim nächsten Versuch die Lederjacke auszuprobieren gab es halt eine kleine Benimmlektion (kann man auf den Bildern schön sehen)

08.06.2016 Endlich hat das Wetter es zugelassen, dass die B´s länger wie 15 Minuten im Garten bleiben konnten. Anfänglich haben sie sich an der bereits bekannten Stelle aufgehalten. Aber nach einem kleinen Schläfchen wurde dann ordentlich getobt. 

Zwischendurch gab es dann wieder eine kleine Pause im Haus um dann wieder im Garten weiter zu rangeln und zu raufen. 

05.06.2016 Ein aufregender Tag am Tetraeder neigt sich dem Ende zu. Die B´s hatten Besuch von ihren Familien und waren auch das erste Mal im Garten. Am Morgen war die Wiese eigentlich noch ein wenig feucht. Aber mal einen Blick riskieren und ein Frühstück bei Mama war da allemal drin. Am frühen Nachmittag haben sie ihren Familien dann bei 31° C gezeigt, wie cool sie sein können um dann am Abend bei moderaten Temperaturen die Wiese nochmal genau zu untersuchen. Es war ein sehr schöner Tag, der auch anstrengend für die Kleinen war. Sie werden bestimmt heute Nacht tief und fest schlafen und das Erlebte gut verarbeiten. 

02.06.2016 Heute hatte die B´s Besuch von Antje und Annette. Die Beiden haben uns geholfen die erste Fleischprobe zu verfüttern. Balin und Bentley brauchten nur eine Millisekunde, um den Tatarklops zu vertilgen. Bruni war erst ein wenig zögerlich und Bayuma musste direkt überredet werden. Alle Anderen haben es manierlich genommen.

Nach diesem Appetithäppchen wurde dann noch ein wenig in der Wurfkiste beschmust und Bentley fand Antjes Bein besonders bequem ….. Das lag bestimmt an dem „L“ - wie Lind 

01.06.2016 Die B´s und der Ball. Dadurch, dass der Ball viele Schlaufen hat, ist er natürlich heiß begehrt. Und wenn man ordentlich zergelt, dann hört man die Glöckchen... na das ist ein Spaß für die Bande..... Allerdings mache ich mir nicht allzu viele Hoffnung, dass er ewig hält *lach

31.05.2016 Die letzen paar Tage war richtig viel los am Tetraeder. Die kleinen Wölfe wurden von unseren Besuchern wohlwollend bestaunt und so mancher kleiner Tetraeder hat sie vor Verzückung lächeln lassen.

Paula und Apona tun sich nichts im „Bewachungsteil“ - man könnte sogar sagen, dass es Apona dabei an Lockerheit fehlt *lach

Es ist toll zu sehen, was Paula alles zulässt - die beiden stehen sogar gemeinsam in der Wurfkiste und säubern die Welpis. Komisch wird es nur, wenn Apona sich hinlegt und meint, die Kleinen könnten ja auch mal bei ihr versuchen Milch zu bekommen. Das allerdings wird von uns unterbunden. Ganz gespannt sind wir, wenn es am Wochenende nach draussen geht. 

Richtig schön war heute auch der Besuch von Uschi und Harald mit Arras (der heute noch im Auto bleiben musste). Die Freude an den Welpen mit den beiden zu teilen war wieder mal etwas ganz Besonderes. 

Da das Auto mit offenem Kofferraum bei uns direkt an der Tür stand, hat es sich Paula nicht nehmen lassen „ihren“ Arras mit ganz viel Freude und Geheul zu begrüßen…. ich glaube, sie hätte ihn gern mit rein genommen. Ich muss jetzt noch schmunzeln, wenn ich an dieses „Wiedersehen“ denke. Wir „Menschen“ würden es echte Liebe nennen.

Beim nächsten Besuch wird Arras seine Kinder persönlich kennenlernen können. Das wird dann nochmal spannend, wie er auf die Brut reagiert und ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen. Ein paar Bilder von den "Welpeneltern" väterlicherseits haben wir natürlich auch:

28.05.2016 Die B-lies sind nun drei Wochen alt. Grund genug nochmal Einzelbilder einzustellen ....

26.05.2016 Paula war heute on holiday….. zumindest hätte man das meinen können.

Wir hatten heute, von Mittag an im Wechsel, Besuch von den zukünftigen Welpeneltern.

In der Zeit hat Paula sich nur einmal Zeit genommen die Kleinen zu füttern. An unserer Planung lag es nicht, denn es war zwischen den Terminen immer eine Stunde Ruhe. 

Na super…. damit hatte ich nicht gerechnet. Da wir aber gestern schon das Milch trinken geübt haben, habe ich schnell Ziegenmilch angerührt und (unten drunter gut gesichert) ein Schale reingestellt. Aber hallo….. von der gestrigen anfänglich Ungeschicklichkeit war da aber nichts mehr zu sehen. Ganz schnell hatten sie raus, wo es etwas Gutes gibt. Von 1,2 Litern sind ungefähr ein halber Liter auf dem Handtuch und im Fell gelandet. Der Rest wurde geschlabbert.

Ui jui…. und Paula hab ich mit meinem Catering offensichtlich an der Ehre gepackt. Kaum hatte ich abgeräumt, lag sie in der Wurfkiste. Die Kleinen wurden sorgfältig gesäubert (und das war ja auch nötig) und durften noch mal einen Schluck aus der Milchbar nehmen.

Ich konnte in der Zeit neu tapezieren, denn eine Renovierung der Wurfkiste war mehr wie nötig.

24.05.2016.....

23.05.2016 Alles wird erkundet.... es wird Zeit, die Wurfkiste zu erweitern.

22.05.2016 Heute hat sich in der Welpenbutze richtig was getan. Die Kleinen werden so alle 20 - 30 Minuten einmal wach. Dann setzen sie sich hin und bellen (das können sie nämlich schon ganz prima ) oder probieren aus, wie ein Fuss, ein Ohr oder die Rute des Anderen wohl so schmeckt . Jedenfalls fängt jetzt das richtige Welpenkino an. Da sie jetzt tatsächlich sehr schnell geworden sind, hat Paula ihre liebe Not rechtzeitig in die Seitenlage zu kommen. Immer wieder muss sie durch die Box laufen und abwarten bis alle bei ihr sind, um dann schnell auf den freien Platz zu kommen. Laut meckernd folgen sie dann der Köstlichkeit….. 

20.05.2016 Das Wettrennen ist eröffnet...............

Kaum haben die Kleinen die Augen ein wenig auf, können sie auch alles andere ganz prima. Ich habe gestaunt, wie schnell sie auf ihren 4 Beinchen durch die Kiste flitzen, wenn Mama mit dem Mittagessen "winkt". Am Besten dabei ist, dass sie jetzt auch genau wissen, wo die Zitzen sind - in diesem Fall waren sie ja erst noch oben 

19.05.2016 Pamperspause mit einem Stück Lammschulter im Garten. Mehr Genuss geht fasst gar nicht.....

 

18.05.2016 Es kommt Licht ins Dunkel ⛅

Bentley hat heute als Erster seine Äuglein auf.... zumindest habe ich es bei ihm gerade entdeckt. Da sich aber alle nach ihrer Mahlzeit unter die Distanzhalter  gelegt haben, vermute ich es bei den Anderen auch. Weil sie aber gerade so schön schlafen, muss ich mich noch gedulden es rauszubekommen.

Bentley ist aber auch sonst der Vorreiter in diesem Wurf. Über die Absperrung hat er es jedenfalls schon mal geschafft. Nur gut, dass wir davor gut gepolstert haben. Auch seine Beinchen sind die kräftigsten..... 

16.05.2016 Nach der Mahlzeit ist vor der Mahlzeit........

Der Tag ist vorüber -deshalb haben wir heute die "Gähner" des Abends.....

15.05.2016 Heute musste das Wärmebettchen auf ein Zweites erweitert werden. Alle 10 passen in das Eine nicht mehr rein. Während die Kleinen heute morgen da "geparkt" wurden, meinten ein paar von den Rackern sie könnten doch schon mal das Knurren und Bellen üben. Früh übt sich, wer ein stattlicher Hovi werden will!!

14.05.2016 Heute sind die kleinen B-lies schon eine Woche alt. 

Die kräftigen Beinchen werden jetzt schon hin und wieder zum vorankommen eingesetzt. Ein richtiger „Vierfüsslerstand“ ist das aber noch nicht. Die kleinen Äuglein werden uns sicher in zwei bis drei Tagen das erste Mal „anblitzen“ und auch die Ohren werden sich dann öffnen. 

Die Gewichte haben sich alle angenähert, wobei der kleine Bentley immer allen ein paar Gramm voran ist. Er ist auch der Gemütlichste im Wurf - aber ist ja auch kein Wunder…. er ist ja immer satt *lach.

Beschmusen lassen sich alle gleich gern. Ein wohliges Grunzen geht durch die kleinen Körper, wenn man vom Rücken Richtung Bauch krault um dann die kleinen Pfötchen zu massieren. Bei manchen öffnet sich dann das kleine Mäulchen und die Zunge blitzt vor lauter Entspannung auch vor.

Die Krallen kürzen mussten wir natürlich auch schon. Paulas Zitzen werden beim saugen von den kleinen Pfötchen getreten (Katzentritt) und wenn die Krallen zu spitz sind, kommt es schnell zu Verletzungen, die sehr unangenehm für sie sind. Um ihr das ganze zu erleichtern werden also die Krallenspitzen gekürzt. Zudem bekommt Paula zweimal täglich eine Massage mit Calendula, damit sich nichts entzünden kann.

Apona war immer noch nicht bei den Kleinen. Aber da glaube ich fest, dass ist ihr eigenes Ding. Paula ist nämlich mega entspannt, wenn sie in die Nähe kommt. Die kleinen Möwenschreie sind Apona aber irgendwie nicht geheuer. 

Nachtrag: Apona hat sich die Kleinen gerade  ganz nah beguckt. Während ich die Wurfkiste gesäubert habe und die kleinen Wölfe im Wärmebettchen geparkt wurden, hat sie es gewagt. Freudig wedelnd wurden alle abgeschnuppert. Paula hat es gelassen hingenommen.

12.05.2016  Heute hatten wir Besuch von unserer Zuchtwartin Anja Sendes Domin.

Während der Wurfbesichtigung wird jeder Welpe genau „unter die Lupe“ genommen und Anja war sehr zufrieden mit der kleinen Brut. Alle sind pumperlgesund und durchgemarkt.

Die Nabel waren bei allen zufriedenstellend und auch die Gewichte waren ok.

Alles in allem ein schöner Wurf !

Auch Paula wurde wohlwollend untersucht. Sie ist in einem sehr guten Zustand und tippi-toppi fit und gesund. Danke liebe Anja, dass Du Dir für uns soviel Zeit genommen hast! 

 

11.05.2016 Es wird Zeit, die kleinen Tetraeder mit Bild vorzustellen. 

 

10.05.2016 Die kleinen Wölfe entwickeln sich prächtig und haben ständig hunger. So langsam spielt sich der Tagesablauf ein. Apona hält noch immer Abstand zur Wurfkiste und riskiert auf Entfernung nur einen Blick, wenn Paula mal gerade nicht dabei ist. Wir sind sehr gespannt, wann Paula den Wurf für sie freigibt.

 

 

 

 

Uhrzeit Name /Farbe Gewicht Geschlecht  Bemerkung
 20:25  Bela / sm 490 gr Rüde  vergeben
 20:37  Bente/ sm 430 gr  Rüde  vergeben
 21:37  Balin / sm  466 gr  Rüde  vergeben
 21:45  Benissa / sm  420 gr  Hündin  vergeben
 22:13  Bruni /b  540 gr  Hündin  vergeben
 22:23  Benaro / sm  503 gr  Rüde  vergeben
 22:33  Basti / sm  491 gr  Rüde  vergeben
 23:00  Bayuma / b  450 gr  Hündin  vergeben
 23:12  Bentley / b  520 gr  Rüde  vergeben
 23:53  Bandit / sm  546 gr  Rüde  vergeben