Trüffelseminar


07.03.2015 Von mir gibt es auch mal wieder etwas zu berichten …..

Ich arbeite ja gern mit meiner Nase und so war das Seminar heute ganz nach meinem Geschmack. Erst fand ich die Trüffel ein wenig ekelig…. aber mit den tollen Leckerlis von Sonja waren sie dann doch erträglich.

Erst habe ich bei einigen Übungen gelernt, dass man für einen Trüffel nicht nur die Nase, sondern auch die Pfoten benutzen muss. Als ich das verstanden habe, kam die Flächensuche. Auch das war für mich nicht schwer, weil wir schon ganz ganz lange das Gleiche mit meinem Spieli machen. Nach drei Stunden fand ich den Geruch des Trüffels dann auch ok.

Nach der Mittagspause (die wir mit einem schönen Spaziergang verbracht haben) hatte ich Zeit mich auszuruhen. Nach der Pause hat Sonja viele Informationen rund um den Trüffel erhalten. Als es dann wieder los ging, waren wir im Wald. Dort habe ich dann den Trüffel unter Blättern, unter der Erde und versteckt in verschiedenen Gegenständen gesucht. Das war ein Spaß. Ich liebe diese Arbeit und bin Feuer und Flamme, wenn ich etwas suchen darf. Der Abschluß war dann ein abgestecktes Stück Wald, wo die Seminarleiterinnen Trüffel versteckt haben. Auch da war ich mit Eifer dabei.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden wir die Suche jeden Tag weiter üben und vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit einen Trüffel dort zu erschnüffeln, wo er auch wächst.

Ich werde dann wieder Bericht erstatten………….